Selten war der Zeitpunkt für eine Baufinanzierung so günstig wie in diesen Tagen. Der Bauzins-Vergleich zeigt: Die Zinsen befinden sich auf einem historisch niedrigen Niveau. Es spricht daher für Bauherren manches dafür, sich Baudarlehen schnellstmöglich zu sichern. Wer noch in diesem Jahr oder kurz nach der Jahreswende sein Geld benötigt, muss sich beeilen. Denn bedingt durch die Feiertage und die Zeit „zwischen den Jahren“ ruht in den meisten Banken die Kreditbearbeitung während der zweiten Dezemberhälfte.
Um noch in diesem Jahr eine Kreditauszahlung zu erhalten, ist besondere Eile angesagt. Die meisten Institute verlangen dafür eine Einreichung der erforderlichen Unterlagen spätestens in der ersten Dezemberwoche. Wer diese Frist versäumt, muss sich dann bis zum Januar gedulden. Das kann unter Umständen zu unangenehmen Liquiditätsengpässen führen. Da die Beschaffung der notwendigen Papiere, Bescheinigungen und Dokumente normalerweise etwas Zeit erfordert, sollten sich betroffene Bauherren umgehend darum kümmern.
Wer das Geld erst im Januar benötigt, hat dagegen noch etwas Zeit. Hier reicht es in der Regel, wenn der Antrag in der zweiten Dezemberwoche gestellt wird, um noch dieses Jahr eine positive Kreditentscheidung zu erhalten. Wenn die Unterlagen dann schon komplett eingereicht sind, kann die Kreditauszahlung oft schon in der ersten Januarwoche erfolgen.