Achtung Häuslebauer: Immobilienkredite werden wieder teurer!

Die letzten Monate glichen paradiesischen Zeiten für Immobilienkäufer und Hausbauer. Grund dafür war die Politik der Europäischen Zentralbank, durch welche die Zinsen auf einem sensationell niedrigen Niveau lagen. Keiner war sich sicher, wie lange dieser Zustand andauern würde. Und so wie es aussieht, kommt die Wende nun genauso schnell, wie die Bauzinsen einst gefallen waren.

Was lässt sich dagegen tun?

Forward Darlehen heißt das Zauberwort!

© Onypix - fotolia.com

© Onypix – fotolia.com

Bereits in den vergangenen Monaten und Jahren haben viele Immobilienkäufer ein Forward Darlehen abgeschlossen, um sich die günstigen Zinssätze für einen möglichst langen Zeitraum im Voraus zu sichern. Viele waren daraufhin enttäuscht, weil die Zinsen nach Abschluss des Darlehens noch weiter fielen und sie daher den „richtigen“ Zeitpunkt zum Abschluss verpasst hatten. In den letzten Wochen lagen die Zinsen dann soweit am Boden, dass die Topanbieter Baugeld für zehn Jahre fest zu Zinssätzen von weniger als ein Prozent vergaben.

Die Wende ist erreicht!

Der Wendepunkt scheint nun allerdings erreicht, die Zinsen ziehen wieder an, wie aktuelle Bauzins Vergleiche zeigen. Daher empfehlen Experten Häuslebauern und Immobilienkäufern, möglichst schnell ein Forward Darlehen zu den aktuell noch günstigen Konditionen abzuschließen. Man geht davon aus, dass bereits in wenigen Wochen die Zinssätze merklich höher liegen werden, wodurch auch die Forward Darlehen wieder vergleichsweise teuer ausfallen.

Ausschlaggebend für die Bewertung der derzeitigen Zinssätze im Immobilienbereich ist unter anderem der FMH-Index, welcher fortlaufend Zinsentwicklung untersucht und dokumentiert. Hier zeigt sich, dass die Bauzinsen in den letzten Tagen um rund 0,2 Prozentpunkte gestiegen sind. Zwar sind solche Schwankungen innerhalb der seit 1984 im Beobachtungszeitraum ständig gefallenen Zinssätze im Immobiliensektor schon häufiger beobachtet worden, die derzeitigen Entwicklung lässt jedoch darauf schließen, dass die Zeit der extrem günstigen Zinssätze wohl in Kürze vorbei sein wird.

Fazit

© grafikplusfoto - fotolia.com

© grafikplusfoto – fotolia.com

Wenn Sie sich die günstigen Zinsen noch für die Zukunft sichern wollten, sollten Sie sich beeilen und die Finanzierung bzw. Anschlussfinanzierung für Ihr Objekt so schnell wie möglich abschließen. Vorher sollten Sie sich natürlich umgehend beraten lassen und Vergleiche ziehen.