Die günstigen Zinsen machen zurzeit Kauf, Bau und Umbau von Häusern und Wohnungen sehr lukrativ, denn Kredite können mit sehr niedrigen Kosten aufgenommen werden. Noch günstiger wird es, wenn man die Förderprogramme der staatlichen KfW-Bank nutzt.
Förderschwerpunkte: Energieeffizienz und Barrierefreiheit
Die KfW fördert den Kauf, den Bau und den Umbau von Immobilien, wenn durch zukunftsweisende Investitionen ein gesamtgesellschaftlicher Vorteil erreicht wird. Insbesondere unterstützt die KfW-Bank den energieeffizienten Ausbau, um damit den Energieverbrauch zu reduzieren. Wer die Fassade dämmen, das Dach erneuern oder eine neue Heizung einbauen will, kann daher bei der KfW Zuschüsse und äußerst günstige Kredite beantragen.
Zukunftsweisend ist auch der altengerechte und barrierefreie Ausbau. Für diese Baumaßnahmen können Vergünstigungen durch die KfW beantragt werden.
Neu ist das Förderprogramm der KfW, mit dem Einbruchschutzmaßnahmen gefördert werden. Denn durch die erhöhte Sicherheit vor Einbrüchen erhofft sich die staatliche Bank, dass die gesamtgesellschaftlichen Kosten, die durch Einbrüche entstehen, reduziert werden können.
Antrag über Hausbank
Ob Zuschuss oder verbilligter Baukredit: Alle Förderungen müssen vor Beginn der Baumaßnahme über die Hausbank bei der KfW beantragt werden.